Motorradfahren im Sauerland

HeimatGlück unterwegs: "Eine Aussicht wie in den Alpen"

Eckhard Henseling vom Sauerland Tourismus auf der Suche nach neuen Touren

Sanfte Hügel, anspruchsvolle Kurven und gemütliche Biker-Treffs: Das ist Motorradfahren im Sauerland. Sobald sich die Sonne blicken lässt und die Temperaturen in den zweistelligen Bereich klettern, zieht es Motorradliebhaber auf die Straßen zwischen Willingen, Sorpesee, Biggesee und Möhnesee. Wenn Sie die Region von einer ganz neuen Seite kennenlernen möchten, haben wir hier ein paar Vorschläge für Sie.

In der ersten Folge unserer HeimatGlück-Serie stellen wir Ihnen eine besondere Strecke vor und verraten Ihnen ein paar Geheimtipps für Ihre Motorradtour ins Sauerland. Dazu haben wir mit dem leidenschaftlichen Biker Eckhard Henseling gesprochen und ihn nach seiner ganz persönlichen Empfehlung gefragt.

„Sanft durch die Kurven tragen lassen“

„Ich bin in Arnsberg aufgewachsen und habe mein Fahrrad früh gegen ein Moped eingetauscht. Es war aber immer mein großer Traum, irgendwann einmal ein Motorrad zu haben. Vor 15 Jahren habe ich mir diesen Traum endlich erfüllt und vorsichtig die Region wiederentdeckt – das Motorradfahren im Sauerland hat es schließlich in sich. Ich genieße es, die Gerüche frisch gemähter Wiesen wahrzunehmen und mich sanft in die Kurven tragen zu lassen. Auch das Gemeinschaftsgefühl unter Bikern ist schön: Egal, ob man eine Panne hat oder sich an einem Motorradtreff im Sauerland einen Rat holen möchte – man ist nie allein.

 

Mein Tourentipp: Die Strecke von Wenholthausen nach Oesterberge. Von der Südstraße geht es auf den Schmiedeweg und an der Gabelung gleich hinter der scharfen Linkskurve auf dem linken Weg hinauf nach Oesterberge. Auf diesem Stück hat man einen Blick so weit und tief wie in den Alpen. Von Oesterberge aus kann man zum Hennesee weiterfahren und unterwegs noch einen Abstecher zum Flugplatz Schüren machen. Es ist eine schöne Abwechslung, in die Welt der Flieger und Piloten einzutauchen.“ Eckhard Henseling

Kurviges Sauerland bietet interessante Strecken

Biergarten-Genuss und Service für Biker

Wenn Sie auf Ihrer Motorradtour an unserem Biker-Hotel und Biker-Restaurant im Sauerland vorbeikommen, begrüßen wir Sie gerne zu einer erfrischenden Pause in unserer Wirtschaft oder in unserem Biergarten. Wir servieren Ihnen ein kühles Getränk, Kaffee und Kuchen oder eine herzhafte Kleinigkeit von unserer Vesperkarte – Motorradfahren im Sauerland macht schließlich Appetit. Und wer richtig Hunger hat, findet auf unserer Speisekarte Feines und Deftiges aus saisonalen Zutaten, vom Salat bis zum Fleischgericht oder veganen Hauptgang.

 

 

Ganz in der Nähe unseres Hauses befindet sich eine Tankstelle. Für Reparaturen an Ihrem Motorrad stellen wir Ihnen direkt auf unserem Hof Werkzeug zur Verfügung. Und wenn Sie bei uns übernachten, parken Sie Ihr Motorrad in unserer abschließbaren Garage und hängen Ihre Kleidung in unserem Trockenraum auf.

Von der Motorradtour zum Wanderurlaub im Sauerland

Falls Sie ein paar Tage in unserem Biker-Hotel in Wenholthausen nahe Schmallenberg und Winterberg verbringen, erkunden Sie die Gegend doch auch einmal zu Fuß. Wir helfen Ihnen dabei, die passende Strecke für Ihre Tageswanderung oder zum Etappenwandern zu finden. Unser Haus ist Mitglied bei den Sauerländer Wandergasthöfen – und vor allem sind wir selbst gerne in unserer Heimat unterwegs.

 


Im Frühjahr gehört der Rundweg um Wenholthausen zu unseren liebsten Wanderwegen. Unterwegs genießt man eine tolle Aussicht auf das Dorf und das leuchtende, frische Grün. Zum Abschluss der Wanderung kann man an der Wenne entlanglaufen und seine Füße im klaren Wasser kühlen. Unser Streckentipp.

Wandern im Sauerland Paar auf der Frühlingswiese

HeimatGlück in Serie: Seemers Tipps für Ihren Urlaub im Sauerland

HeimatGlück: Das ist für uns alles, was das Sauerland rund um unser Hotel-Restaurant Landgasthof Seemer in Wenholthausen so einzigartig macht. Vom Motorradfahren bis zum Wandern im Sauerland, vom Osterfeuer bis zum Skifahren, vom Senf oder Honig aus der Region bis hin zur Marmelade, die wir mit viel Liebe aus heimischen Früchten zubereiten: Wir möchten unser HeimatGlück mit Ihnen, unseren Gästen, teilen. Deshalb stellen wir Ihnen in dieser Serie im Laufe der kommenden Monate viele kleine und große HeimatGlück-Momente vor.

 

In der nächsten Folge dreht sich alles ums Camping und Radfahren.

Restaurant Landgasthof Seemer
EZ Komfort Nr. 17 EZ
Öffnungszeiten Gastronomie
fr15.00 - 22.00 Uhr
sa11.30 - 22.00 Uhr
so11.30 - 21.00 Uhr
Kücheab 12 Uhr bis 2 Stunden vor Schließung
---
Biergartenbei gutem Wetter zu den Öffnungszeiten
mit Selbstbedienung11.30 - 17 Uhr, sowie sonntags ganztägig
mit ServiceFr. + Sa. ab 17:30 Uhr
---
1. Mai11.30 - 21 Uhr
Christi Himmelfahrt11.30 - 21 Uhr
Pfingsten So + Mo11.30 - 21 Uhr
Fronleichnam11.30 - 21 Uhr
Jetzt Tisch anfragen
Check-in Zeiten Hotel // Campingplatz
mo - doab 15 Uhr nach Absprache
fr - so15 - 18 Uhr
Frühstück täglich möglich
Jetzt Zimmer / Campingplatz buchen
2 x E-Ladestation
WLAN inklusive
Nichtraucher-Hotel
Garage für Biker

Anfahrt

Landgasthof Seemer
Südstraße 4
D-59889 Eslohe-Wenholthausen
(Sauerland)
Telefon: +49 2973 570
E-Mail: Jetzt schreiben

Schnellkontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.




    Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.
    Ja, ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu. *

    Damit es keine ungewollten Erinnerungsfotos gibt, finden Sie hier noch einen Hinweis auf permanente Blitzer :-)

    Zertifizierungen

    Kundenstimmen

    „Der Landgasthof Seemer ist ein familiengeführtes Unternehmen mit außergewöhnlichem Wohlfühlfaktor. Man hat sich in jeder Hinsicht willkommen und aufgenommen gefühlt. Das trifft sowohl für Familie Seemer als auch für das nette und sehr freundliche Personal zu. Das Frühstück ließ keine Wünsche offen. Gleiches gilt für das ausgezeichnete Abendessen.
    Wir hatten ein schönes Zimmer mit gepflegtem Ambiente. Der Schlafkomfort war sehr gut. Auf die Sauberkeit im Zimmer und im Bad wurde äußerst penibel geachtet.
    Die Lage des Hotels war prädestiniert für unsere Wandertouren.
    Wir können dieses Hotel nur weiterempfehlen und werden auf jeden Fall wiederkommen.  “
    - Rüdiger-
    „Seit Jahren machen wir immer mal wieder einen Kurzurlaub bei Familie Seemer im Landgasthof. Es ist jedes Mal wie " nach Hause kommen ": die immer sehr herzliche Begrüßung, das so liebevoll hergerichtete Zimmer mit allem Komfort auch im Badbereich, das gute, vielfältige Frühstück und vor allem die so gute, abwechungsreiche heimische Küche. Und dazu immer ein frisches Veltins in dem herrlichen Biergarten, der auch für Kinder ein geschützter, freundlicher Spielplatz ist.
    Es tut gut, hier zu sein, zur Ruhe zu kommen und sich zu erholen.
    Ein schönes Geschenk an Freunde, gemeinsam im Landgasthof ein paar Urlaubstage zu verbringen. Ein herzliches Dankeschön an alle aus der Familie Seemer und dem ganzen Team, die das möglich machen...  “
    - Ursula -
    „Wir waren bereits zum zweiten Mal ein Wochenende im Landhotel Seemer und es war wieder perfekt: Die Zimmer einschließlich Badezimmer sind frisch renoviert und klug geplant, die Inhaberfamilie und Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. Jeder Wunsch wird zeitnah ausgeführt, nichts vergessen und immer ist Zeit für in kleines Gespräch. Zum sehr guten Frühstück werden selbstverständlich sämtliche Kaffeespezialitäten angeboten. Das Essen ist sehr geschmackvoll. Ländliche Küche at its best. und und und!
    Wir kommen gerne wieder!“
    - Gabriele-